Erstkommunion 2024

Unter dem Motto „Wir in Gottes Hand – Gott in unserer Hand“ empfingen am Sonntag, den 05. Mai, in einem feierlichen Gottesdienst 23 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Schönsee-Weiding ihre erste Heilige Kommunion. Das Motto begleitete auch die Erstkommunion-Vorbereitung in den Tischgruppen. So suchten sich die Mädchen und Jungen in der ersten Gruppenstunde unter dem Titel „Wir sind eingeladen – Unsere Gemeinschaft“ einen Gruppennamen, angelehnt an ihr Motto, aus und wurden damit Anfang Februar der Pfarrgemeinde vorgestellt. In vier weiteren Gruppenstunden erfuhren sie dann viel über die Bedeutung von Wein, Brot, Kerzen und Wasser in der Liturgie und im Glauben. Wenn Weintrauben probiert und frisches selbstgebackenes Brot verspeist wurde, waren oft alle Sinne gefragt. Bei der Gabenbereitung der Erstkommunion durften dann vier Kinder in einer Prozession die Hostien, den Wein und das Wasser zum Altar bringen. Weitere übernahmen die Kyrie-Rufe, einen Teil der Predigt und die Fürbitten, sodass alle Kinder bei ihrem festlichen Gottesdienst eingebunden waren. Nach der anschließenden Feier im privaten Rahmen trafen sich alle Erstkommunionkinder mit ihren Gästen am späten Nachmittag zur abschließenden Dankandacht in der Schönseer Pfarrkirche. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligten, die in vielerlei Weise zu einem guten Gelingen der Erstkommunion und der Vorbereitung der Kinder beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den Tischmüttern.

Foto: J. Kraus