iSK

Institutionelles Schutzkonzept

der Pfarreiengemeinschaft Schönsee-Weiding

Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen vor sexualisierter Gewalt ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir legen den größten Wert auf den Schutz der uns anvertrauten Menschen.
Zu diesem Zweck trafen sich Vertreter aus dem Kinderwortgottesdienstteam, der KLJB Gaisthal-Rackenthal, der Kolpingsfamilie Schönsee, den Gruppenleitern der Ministranten der PG Schönsee-Weiding und dem Pfarrgemeinderat und reflektieren zuerst in einer Risikoanalyse ihrer Gruppe, wo Sicherheitslücken bestehen, und wo in den Gruppen etwas im Sinne der Kinder und Jugendlichen verbessert werden kann. Die Arbeitsergebnisse wurden schließlich zusammengetragen, im Arbeitskreis vorgestellt und im Konzept gebündelt. Gemeinsam wurde außerdem die Aus- und Fortbildung, sowie das Beschwerdemanagement in den jeweiligen Gruppen reflektiert und ein Verhaltenskodex erarbeitet. Letzteres soll Regeln für den Umgang von Mitarbeitern (Haupt- und Ehrenamtliche) im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie erwachsenen Schutzbefohlenen festlegen.
Diese Regeln sollen auch den Mitarbeitern Sicherheit und Orientierung geben und sie vor falschen Verdächtigungen schützen.
Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir wollen eine offene Kommunikationskultur fördern.

Das folgende Konzept wurde von allen Mitgliedern der vier Kirchenverwaltungen mit einem Umlaufbeschluss am 27.05.2022 beziehungsweise 02.02.2023 beschlossen und ist nun rechtskräftig: