Kuratbenefizium Mariä Himmelfahrt Stadlern

Am 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, kommt eine große Wallfahrt aus allen Himmelsrichtungen nach Stadlern. Um 7:30 Uhr ist Weggang von der Kirche St. Laurentius in Schönau und um 8.00 Uhr beginnt die Fußwallfahrt von der Schönseer Pfarrkirche über den Drechselberg.

In Stadlern beginnt der Tag bereits um 8.00 Uhr mit einer Heiligen Messe, anschließend gibt es die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes.
Um 10 Uhr wird der festliche Wallfahrtsgottesdienst auf dem Kalvarienberg im Freien gefeiert (bei schlechtem Wetter in der Wallfahrtskirche). Um 14 Uhr endet die Wallfahrt mit einer Dankandacht in der Wallfahrtskirche.

Den ganzen Tag findet ein großer Markt auf der Hauptstraße in Stadlern statt.

Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Die Wallfahrtskirche in Stadlern wurde um 1400 erbaut. Die Wallfahrt nach Stadlern entstand schon im 16. Jahrhundert, vor der Reformation und hat sich bis auf den heutigen Tag erhalten.