4. Glaubensseminar 2024

Zum 4. Glaubensseminar durfte Pfarrer Dietz wieder Andreas Dandorfer von der Fachstelle Ehe und Familie begrüßen. Unter der Überschrift „Die Bibel – Streifzüge durch das Buch der Bücher“ wurden 13 Besucherinnen und Besucher, Pfarrer Dietz und Gemeindereferent Christian Glaser nach einer kurzen Betrachtung unterschiedlicher Bibelausgaben mit auf eine Reise durch das Alte Testament genommen. Um den Rahmen bei der Vielzahl an Büchern nicht zu sprengen, fokussierte sich Dandorfer auf einige Bücher und Geschichten, die er etwas ausführlicher beleuchtete, um ihren Zusammenhang deutlich werden zu lassen: Die Erschaffung der Welt, die Erfahrung der Menschen mit Gott und vor allem die Erwählung des Gottesvolkes Israel. Was auch gegen Ende des Vortrages deutlich wurde: Beide Teile der Bibel gehören untrennbar zusammen und viele neutestamentliche Geschichten können nur mit dem Background des Alten bzw. Ersten Testamentes richtig verstanden werden. Die Pfarreiengemeinschaft dankt Pastoralreferent Dandorfer für die spannenden und anregenden Einblicke in das Alte Testament und freut sich schon, wenn es mit ihm im nächsten Jahr mit dem Neuen Testament weitergeht.

Tags: