Schülermesse – die Hochzeit zu Kana

In der Schülermesse im Februar lernten die Kinder die Erzählung von der Hochzeit zu Kana näher kennen.

Zuerst ist nur Wasser in den Krügen – da musste ja geradezu noch etwas Besseres kommen. Das ist wiederum nur dadurch möglich, dass Jesus überhaupt auf der Hochzeit zugegen ist. So kann er das Wasser in Wein wandeln und dafür sorgen, dass die übrigen Gäste das Fest weiter genießen können.

Ganz ähnlich ist es auch im Leben der Menschen heute, wie die Kinder in der Auslegung erfuhren. Erst, wenn wir Jesus in unserem Leben einen Raum geben, kann er wirksam werden und es zum Guten führen. Dazu gehört auch, dass wir ihm die schlechten, „verwässerten“ Dinge anvertrauen können und er sich unserer Sorgen annimmt. Als sichtbares Zeichen dafür durften die anwesenden Kinder ihre Sorgen und Probleme auf Tropfen aus Papier schreiben und in einen Krug vor dem Altar werfen.