Ministrantenaufnahme und -verabschiedung 2023

Am Christkönigsfest wurden drei Mädchen und zwei Buben im Gottesdienst von Pfarrer Wolfgang Dietz stellvertretend für die Pfarreiengemeinschaft in die Schar der Ministranten aufgenommen. Im Predigtspiel machte Gemeindereferent Christian Glaser zusammen mit Gruppenleiter Benedikt Feldmeier deutlich, dass wie Ministranten im Gottesdienst mit- und zusammenhelfen, für die Gemeinde liturgische Aufgaben übernehmen, sie auch so anderen, wie es schon Sankt Martin tat, im Alltag helfen können. Das können Ministranten gut. Und so liege ihre Königsmacht auch nicht beim Schwert, sondern beim Kreuz – beim Kreuz für und mit andere zu tragen. Christian Glaser dankte unter Beifall der Gottesdienstbesucher aber auch elf ausscheidenden Ministranten und einem Gruppenleiter, die in den vergangenen Jahren mit ihrem Einsatz ein strahlendes Zeichen im Glauben gegeben haben. Er bat auch künftig ihren Glauben zu leben und so nachhaltig zu einer aktiven Pfarrei beizutragen.  Zusammen mit Pfarrer Dietz überreichte er ihnen zum Schluss noch eine Urkunde und ein Geschenk. Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von der Gruppe “Zeitlos”.

Bild: Ludwig Höcherl