Romwallfahrt der Ministranten 2024

Am Sonntag (28.07.) ging es um 2:30 Uhr für 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Schönsee aus nach Rom. Nach einer 16-stündigen Busfahrt erreichten sie endlich ihr Hotel, in dem sie nach dem Koffer auspacken noch ein warmes italienisches Abendessen und den Abend genießen konnten. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus zur Metro, die alle Ministranten der Diözese Regensburg zum Eröffnungsgottesdienst in die Basilika Sankt Paul vor den Mauern brachte. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Rudolf ging es mit der Metro weiter zur Piazza del Popolo, wo sich alle mit Pizza und Co. stärken konnten, bevor es zum Vatikan und nach einer langen Bus- und U-Bahnfahrt wieder zurück ins Hotel ging. Am nächsten Tag stand die Besichtigung des Colosseums sowie nach einem guten Mittagessen in der Stadt der Trevi-Brunnen auf dem Programm. Ein anschließender Besuch in der ältesten Eisdiele Roms durfte ebenfalls nicht fehlen, bevor es nach einem Abstecher im Park der Engelsburg gut gestärkt zur Papstaudienz am Petersplatz ging. Durch die Menge an Ministranten konnte unsere Gruppe jedoch leider den Papst nur von weitem sehen, bevor sie die Rückfahrt zum Hotel antrat. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Petersdoms. Nach einer fast dreistündigen Wartezeit bei 43 Grad konnte dann endlich die Kathedrale sowie für einen Teil der Gruppe deren Kuppel erkundet werden. Nachdem danach noch etliche Postkarten mit der Vatikanpost verschickt wurden und für den nächsten Tag eingekauft war, ging es dann auch schon wieder auf die Rückfahrt zum Hotel. Dort angekommen, war der Pool sehr gefragt und bildete für viele einen willkommenen Abschluss des Tages. Am nächsten Morgen starteten wieder alle Ministranten gemeinsam und fuhren mit dem Bus und der U-Bahn zum Abschlussgottesdienst der Diözese mit Weihbischof Graf in die Basilika San Giovanni Bosco. Nach dem Gottesdienst ging es für die Gruppe noch ein letztes Mal in die römische Innenstadt zum Mittagessen, bevor der Nachmittag nach einem kurzen Einkauf im Supermarkt im Hotelpool endete. Die Ministranten genossen bei den heißen Temperaturen das kühle Nass sichtlich. Am nächsten Tag ging es um 7:30 Uhr mit dem Bus in Richtung Heimat los, die alle wohlbehalten um 23 Uhr erreichten.