Spuren hinterlassen – Wortgottesdienst für Kinder 2024

Mit dem Thema „Spuren hinterlassen“ beschäftigten sich am 07. Juli um 10 Uhr die Kinder im Wortgottesdienst in der Kapelle, parallel zum Schönseer Gottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem schon allen bekannten Eingangsliedern „Einfach spitze“ und „Wir feiern in Gottes Namen“ wurde den Kindern anhand von Bildern vor Augen geführt, welche Themen im vergangenen Jahr im Wortgottesdienst vorkamen. Dabei konnten die Kinder erzählen, was bei ihnen noch Spuren hinterlassen hat, also in Erinnerung geblieben ist. Danach wurde zur Frage übergeleitet, wo auch sie selbst Spuren hinterlassen. Passend zum Thema hörten die Kinder die Geschichte „Spuren am Weg“, in der ein Vater seinen beiden Söhnen die Aufgabe gibt, in die Welt hinauszugehen und eigene Spuren zu hinterlassen. Und so sorgte der Ältere aktiv für Veränderung am Wegesrand, indem er Grashalme zusammenband, Zeichen in die Bäume schnitzte und Gruben aushob. Diese Spuren verschwanden jedoch mit der Zeit und waren nicht mehr sichtbar, als er diese seinem Vater zeigen wollte. Der jüngere Sohn hingegen beschäftigte sich mit den Menschen in den Dörfern, feierte und spielte mit ihnen, sodass diese auch wieder freudig auf ihn zukamen und ihn zum Essen einluden, als er mit seinem Vater vorbeikam. Er hatte nämlich Spuren in den Herzen der Menschen hinterlassen, die bleiben und in ihnen weiterleben. Nach den Fürbitten und einem Dankgebet durften auch die Kinder ihre Fußabdrücke in bunten Farben auf einem Plakat hinterlassen, das in der Kirche aufgehängt wurde.